Kevin Lynch RIP

Einer meiner Jobs ist als Peer Reviewer für das Royal College of Psychiatrists. Ich habe schätzungsweise 60-80 psychiatrische Stationen auf diesen Inseln im Rahmen ihres Akkreditierungsverfahrens besucht. Ich habe immer meinen Namen angegeben, wenn ich frei bin, aber als Belfast vor ein paar Jahren auftauchte, bat ich ausdrücklich darum, ins Team aufgenommen zu werden und wurde. Ich sagte es meinem Bruder (der damals der Leiter der örtlichen Geheimdiensteinheit der Polizei war) und er war vor kurzem vorbeigekommen, um Bedford Blues gegen Ulster im Anglo Irish Cup zu sehen. Er sagte mir, ich solle Paddy Campbell unter www.belfastblackcabtours.co.uk anrufen und die Stadtrundfahrt machen. Paddy sagte mir, er würde mich zu beiden Seiten der Stadt bringen und mir beide Seiten der Geschichte erzählen. Dies tat er. Dann lud er mich ein, mich im Sinn Féin-Laden umzusehen. Da war nur die Dame, die diente, also sagte ich ihr, ich kenne Kevin Lynchs Bruder in Bedford, wo ich wohne. Sie antwortete nicht, vielleicht überrascht von meinem englischen Akzent. Auf dem Rückweg zum Taxi fragte sie mich, ob ich Kevin Lynch, den Hungerstreikenden, meinte. Dann gab sie mir zwei Kevin-Lynch-Abzeichen. Mir war klar, dass dies ein diplomatischer Zwischenfall war, aber ich war mir sicher, was ich tun sollte: sie zurück nach Bedford bringen und 

Kevin Lynch INLA with Special Air Service wings in respect

Kevin Lynch-Abzeichen und Special Air Service-Flügel auf meiner Mütze. Kevin starb nach 71 Tagen ohne Nahrung

bitte Kevins Bruder Ollie um Erlaubnis, das Abzeichen zu tragen. Das habe ich getan und er hat es gegeben. Der Sohn des Vermieters hat unserem Gespräch zugehört und mich gefragt, wie viel ich für das 2. Abzeichen haben möchte, aber natürlich habe ich es ihm einfach gegeben. Ich wollte das Abzeichen tragen, weil die Nebenwirkungen der Folter, die der NHS mir zugefügt hatte, Selbstmord aus Protest ständig auf die Tagesordnung setzten und ich auf keinen Fall würde das Abzeichen nicht tragen, solange ich die Erlaubnis hatte. Als mir später die SAS-Flügel verliehen wurden, war es am besten, die Anstecknadel-Flügel aus Respekt unter Kevins Abzeichen zu tragen. Also hat Kevin dieses Mal den SAS-Titel gewonnen!

Kevin Lynch photo
Photo of Kevin Lynch RIP's grave taken by Clive Hathaway Travis in Dungiven.

Nachdem ich die offizielle Erlaubnis zum Tragen von Kevins Abzeichen und die Verleihung von Special Air Service Wings erhalten hatte, fand ich mich auf einer anderen Stelle am Royal College of Psychiatrists in Belfast wieder. Als ich dort war, schien es, als ob ich Dungiven, Kevins Heimatstadt, einen Besuch abstatten sollte, und ich trug meine Dienstmarken. Das ist eine eigene Geschichte (siehe folgenden Abschnitt). Aber bei meiner Rückkehr nach Bedford fragte mich Kevins Bruder Ollie, ob ich das Grab besucht hätte und nicht. Einige Zeit später bekam ich wieder einen Job in Belfast, also machte ich eine weitere Reise nach Dungiven, wo ich bei Margaret und Jim McCloskey im Edenroe Guest House in Sichtweite des Grabes wohnte. Wir alle hatten während der Unruhen eine Reihe von unziemlichen Ereignissen mit Trauerfeiern, und ich hoffte, etwas Besseres zu erreichen, indem ich am Grab meine Aufwartung machte. Das Grab konnte zunächst nicht gefunden werden, obwohl es das größte auf dem Friedhof ist! Es wurde von den Leuten von Dungiven bezahlt. Als ich das Grab gefunden hatte, hatte ich das Gefühl, dass 2 Leute auf dem Friedhof genau wussten, was ich besuchte. Ich nahm meine Mütze mit dem Gesicht zum Grab ab, nicht sicher, was ich sonst tun sollte. Ich beschloss, mir das Grab anzusehen, während ich mich darauf konzentrierte, was ich 1981 tat, als die 10 Hungerstreikenden starben und ich 25 Jahre alt war, als Kevin starb. Nachdem ich 20 Minuten gestarrt hatte, sah ich Kevin wie ein schlafender Mann aus dem Grab aufstehen, dann aufwachen, sich selbst hinunterbürsten, bevor er auf mich zuging und seine Hand auf meine Schulter legte. In diesem Moment endete die Halluzination oder das Besuchen von was auch immer es war und ich bemerkte sofort, dass sich der zweite der beiden Blumensträuße rechts durch den starken Wind an diesem Tag gelöst hatte  oder so.  So tapfer, wie ich fühlte, trat ich auf das Grab und schob den Gummistopfen, in dem der Strauß steckte, in seine Halterung zurück. Später fiel mir auf, dass (siehe Bild, das ich vom Grab gemacht habe) die SAS-Blumenarrangeurklasse meinen könnte, dass meine Fähigkeiten im Blumenarrangieren ein wenig zu schwach waren! Signierte Exemplare des neuen Kevin Lynch-Porträts von Robert Ballagh sind hier erhältlich:  www.kevinlynchs.com.

Da Dungiven am nächsten Tag nur eine Busfahrt von Derry (oder Londonderry, wenn Sie es aus historischen Gründen bevorzugen) ist, nahm ich den Bus dorthin. Mir ist aufgefallen, dass es einen langsameren Bus mit "landschaftlicher Route" gab, der durch die Sperrin Mountains und den Parc fuhr, wo Kevin und Ollie geboren wurden, also nahm ich stattdessen diesen. Angesichts der Tatsache, dass ich 1994 beschlossen hatte, selbst einige Zeit damit zu verbringen, über das Thema nachzudenken Miriam, wo sie mit Gerald "Ollie" Lynch und den Brüdern von 2 anderen Hungerstreikern Raymond McCreesh und Francis Hughes sprach. Die Show endete genau als der Bus in den Stand von Derry einfuhr. Glauben Sie mir nicht? Probieren Sie es selbst aus und ich kann Ihnen das Gästehaus Edenroe in Dungiven wärmstens empfehlen, wo Sie von Margaret und Jim McCloskey hervorragend betreut werden!

Kevin Lynch RIP

One of the jobs I have is as a peer reviewer for the Royal College of Psychiatrists. I have visited at a guess 60-80 psychiatric wards around these islands as part of their ward accreditation process. I always put my name forward if free but when Belfast came up a few years ago I specifically asked to be put on the team and was. I told my brother (who was then the head of the local Police intelligence unit) and he had recently been over to see Bedford Blues play Ulster in the Anglo Irish Cup. He told me to call Paddy Campbell at www.belfastblackcabtours.co.uk and take the tour of the city. Paddy told me he'd take me to both sides of town and tell me both sides of the story. This he did. He then invited me to look around the Sinn Féin shop. There was just the lady serving so I told her I knew Kevin Lynch's brother in Bedford where I live. She did not reply maybe surprised with my English accent. On the way out to get back in the taxi she asked me if I meant Kevin Lynch the hunger striker. She then gave me two Kevin Lynch badges. I realised this was a diplomatic incident but was certain what to do: take them back to Bedford and 

Kevin Lynch badge and Special Air Service wings on my cap. Kevin died after 71 days without food

ask Kevin's brother Ollie for permission to wear the badge. This I did and he gave it. The landlord's son was listening to our conversation and asked me how much I wanted for the 2nd badge but of course I just gave it to him. I wanted to wear the badge because the side effects torture the NHS had put me through put suicide in protest continually on the agenda and really no way was I not going to wear the badge provided now I had permission. When later I was awarded SAS wings it was best to wear the pin badge wings under Kevin's badge out of respect. So Kevin came out on top of the SAS this time!

Once I had got official permission to wear Kevin's badge and I'd been awarded Special Air Service wings, I found myself on another Royal College of Psychiatrists job in Belfast. It seemed as I was there the thing to do was make a visit to Dungiven, Kevin's home town, wearing my badges. That's a story in its own right (please see following section). But on my return to Bedford Kevin's brother Ollie asked me if I'd visited the grave and I hadn't. Some time later I once again got a job in Belfast so made another trip to Dungiven, staying with Margaret and Jim McCloskey at the Edenroe Guest House within sight of the grave. We've all had a number of unseemly events with obsequies during the troubles and I hoped to achieve something better by paying my respects at the grave. Could not find the grave at first despite it being the biggest one in the graveyard! It was paid for by the people of Dungiven. When I had found the grave had the sense that 2 people in the graveyard were keenly aware which I was visiting. Took my cap off facing the grave, not sure what else I was to do. Decided to look at the grave whilst concentrating on what I was doing in 1981 when the 10 hunger strikers died and when I was 25 the age of Kevin when he died. After oh 20 minutes staring I saw Kevin rising from the grave like a sleeping man, then waking up brushing himself down before walking up to me and putting his hand on my shoulder. At this moment the hallucination or visitation of whatever it was ended and I immediately noticed that the 2nd of the two bunches of flowers on the right had become dislodged by the strong wind that day or something. So bravely, I felt, I stepped onto the grave and pushed back the rubber stopper the bunch was in into its holder. Occurred to me later that (see picture I took of the grave) the SAS flower arranging class might think my flower arranging skills were found a little wanting! Signed copies of the new Kevin Lynch portrait by Robert Ballagh available here: www.kevinlynchs.com.

Next day, seeing as Dungiven is just a bus trip from the city of Derry (or Londonderry if you prefer for historical reasons) I took the bus there. I noticed there was a slower "scenic route" bus that went through the Sperrin mountains and Parc, where Kevin and Ollie were born so took that instead. Given the fact that back in 1994 I had decided for myself to spend some time thinking about the issue you may not be surprised to learn I decided to spend the bus journey listening, again, from the archive, the RTE 1 radio show Sunday with Miriam where she spoke to Gerald "Ollie" Lynch and the brothers of 2 other hungerstrikers Raymond McCreesh and Francis Hughes. The show finished exactly as the bus pulled into the stand at Derry. Don't believe me? Try it yourself and I can heartily recommend the Edenroe guest house in Dungiven where Margaret and Jim McCloskey will look after you superbly! www.rte.ie/radio1/sunday-with-miriam/programmes/2016/0501/785472-sunday-with-miriam-sunday-1-may-2016