Schizophrenie-Typen

Was sind Schizophrenie-Typen?

Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen neu eine Schizophrenie diagnostiziert wurde, durchforsten Sie wahrscheinlich das Internet nach Schizophrenie-Artikeln, die Ihnen helfen, mehr über die Diagnose zu erfahren. Obwohl Schizophrenie eine beängstigende Diagnose sein kann, ist sie gut behandelbar. Es ist ein kluger Schachzug, Ihre Nachforschungen durch das Lesen von Schizophrenie-Artikeln anzustellen, ebenso wie mit Ihrem Arzt über Ihre psychische Vorgeschichte zu sprechen. Bipolare Schizophrenie wird bei der psychischen Gesundheit leicht miteinander verwechselt. Wenn Ihr Arzt bei Ihnen zuvor eine bipolare Schizophrenie diagnostiziert hat, ist dies möglicherweise besser für Ihre Symptome geeignet. Wenn Sie nach einer Schizophrenie-Diagnose Ihren Arzt aufsuchen, wird er mit Ihnen zusammenarbeiten, um zu sehen, ob Ihre Symptome in einen von mehreren Schizophrenie-Typen passen. Obwohl jeder Fall von Schizophrenie anders ist, kann die Einteilung Ihrer Symptome in einen Untertyp Ihrem Arzt helfen, zu verstehen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind. Dies kann die Zeit verkürzen, die es braucht, um eine Behandlung zu finden, die Ihnen hilft, Ihre Schizophrenie-Symptome zu lindern.


Werfen wir einen Blick auf einige der verschiedenen Schizophrenie-Typen.

Restschizophrenie – Eine leichte Form der Schizophrenie, diese Form der Erkrankung umfasst nur negative Symptome und folgt auf eine psychotische Episode.

Einfache Schizophrenie – Als Weiterentwicklung der Restschizophrenie kann sich diese Art von Erkrankung auch ohne vorherige psychotische Episode bilden. Dies beginnt typischerweise mit negativen Symptomen. Viele Menschen mit einfacher Schizophrenie erleben nie positive Symptome wie Halluzinationen und/oder Wahnvorstellungen.

Undifferenzierte oder nicht näher bezeichnete Schizophrenie – Menschen, die in diese Kategorie fallen, können sowohl positive als auch negative Symptome zeigen, passen aber möglicherweise nicht vollständig in einen der Schizophrenie-Typen.


Katatonische Schizophrenie – Diese Art von Erkrankung ist sehr selten. Menschen mit katatoner Schizophrenie zeigen nur negative Symptome und sprechen oft nur sehr wenig. Wenn sie sprechen, imitieren sie oft die Menschen um sie herum.

Desorganisierte Schizophrenie – Menschen mit dieser Art von Erkrankung können kurze Wahnvorstellungen und Halluzinationen erleben. Da diese positiven Symptome nicht lange anhalten, kann es schwierig sein, zwischen Halluzinationen und Wahnvorstellungen und dem Umgang mit der Realität hin und her zu wechseln. Menschen, die an dieser Art von Schizophrenie leiden, haben Schwierigkeiten, angemessene Emotionen zu zeigen, und haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihre Stimme und ihren Gesichtsausdruck zu kontrollieren, wenn sie sich mit anderen unterhalten.

Paranoide Schizophrenie – Dies ist die häufigste Form der Schizophrenie. Menschen, bei denen paranoide Schizophrenie diagnostiziert wird, werden manchmal später im Leben diagnostiziert. Diese Form der Schizophrenie umfasst typischerweise sowohl positive als auch negative Symptome. Menschen mit paranoider Schizophrenie können lang anhaltende Wahnvorstellungen und Halluzinationen haben, die es schwierig oder sogar unmöglich machen, selbst Hilfe zu suchen. Während paranoide Schizophrenie sowohl für die betroffene Person als auch für Freunde und Familienmitglieder beängstigend sein kann, ist diese Erkrankung gut behandelbar.

Wenn Sie oder ein Angehöriger Anzeichen oder Symptome einer Schizophrenie zeigen, ist es wichtig, sofort Hilfe zu holen. Es kann beängstigend sein, zuzugeben, dass Sie mit einem psychischen Problem zu kämpfen haben, insbesondere wenn Sie sich Sorgen darüber machen, was andere Leute denken werden, wenn Sie um Hilfe bitten. Um Hilfe zu bitten ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise an Schizophrenie leiden, wenden Sie sich noch heute an Ihren Arzt, um einen Termin zu vereinbaren und mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren. Sie müssen das nicht alleine durchstehen.

Schizophrenia Types

What Are Schizophrenia Types?

If you or a loved one are newly diagnosed with schizophrenia, it's likely that you're scouring the internet trying to find schizophrenia articles to help you learn more about the diagnosis. While schizophrenia can be a scary diagnosis, it's highly treatable. Doing your research by reading schizophrenia articles is a smart move, as is talking with your healthcare provider about your mental health history. Bipolar schizophrenia is easily confused with one another in mental health. If your doctor previously diagnosed you with bipolar schizophrenia might be a better fit for your symptoms. When you see your health care professional after a schizophrenia diagnosis, they'll work with you to see if your symptoms fit into one of several schizophrenia types. While every case of schizophrenia is different, organizing your symptoms into a subtype can help your healthcare provider understand what treatments might be the best fit for you. This can reduce the amount of time it takes to find a treatment that helps you find relief from your schizophrenia symptoms.


Let's take a look at some of the different schizophrenia types.

Residual schizophrenia - A mild form of schizophrenia, this form of the condition only encompasses negative symptoms and follows a psychotic episode.

Simple schizophrenia - A step up from residual schizophrenia, this type of condition may form even without a prior psychotic episode. This typically begins with negative symptoms. Many people who have simple schizophrenia never experience positive symptoms, such as hallucinations and/ or delusions.

Undifferentiated or unspecified schizophrenia - People who fall into this category may show both positive and negative symptoms, but may not fully fit into any schizophrenia types.


Catatonic schizophrenia - This type of condition is very rare. People who have catatonic schizophrenia only show negative symptoms, and often have very little speech. When they do speak, they often imitate the people around them.

Disorganized schizophrenia - People who have this type of condition may experience short delusions and hallucinations. Since these positive symptoms do not last for long, it can be difficult to switch back and forth between experiencing hallucinations and delusions and dealing with reality. People who have this type of schizophrenia struggle to show appropriate emotions and may have a hard time controlling their tone of voice and facial expressions when they have conversations with others.

Paranoid schizophrenia - This is the most common type of schizophrenia. People who are diagnosed with paranoid schizophrenia are sometimes diagnosed later in life. This type of schizophrenia typically includes both positive and negative symptoms. People who have paranoid schizophrenia may have long-lasting delusions and hallucinations that make it difficult or even impossible to seek help on their own. While paranoid schizophrenia can be scary for both the person with the disorder and friends and family members, this condition is highly treatable.

If you or a loved one are showing signs or symptoms of schizophrenia, it's vital to get help right away. It can feel scary to admit that you're struggling with a mental health issue, especially if you worry about what other people will think if you reach out for help. Asking for help is not a sign of weakness - it's a sign of strength. If you think that you may be struggling with schizophrenia, reach out to your healthcare provider today to set up an appointment and learn more about your treatment options. You don't have to go through this alone.