Hindernisse für die Erholung

Um sich von einer Krankheit zu erholen, müssen Sie wissen/erkennen, was die Barriere/en für die Genesung ist/sind. Bei einem gebrochenen Bein zum Beispiel ist es offensichtlich, dass, wenn Sie das Bein belasten oder es beugen, dies die Heilung verhindert, also legen Sie es in Gips. Aber was sind die Hindernisse für die Genesung bei paranoider Schizophrenie?  

Du kannst nicht sagen, dass du krank bist

In der traditionellen nicht hilfreich​​ , schädlich oder sogar kriminell zu sehen, versetzen die meisten Menschen in eine Episode des Zustands „die Einsicht verlieren“ oder sind mit anderen Worten nicht in der Lage, ihre Wahnvorstellungen zu erkennen und Halluzinationen sind genau das. Sie sagen, "sie" werden alle möglichen Erklärungen suchen und finden, zB für die Tatsache, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden, einschließlich der Tatsache, dass alle anderen, nicht sie, krank sind. Es ist wahrscheinlich der Fall (obwohl ich kein Experte für psychologische Therapien bin), dass selbst in diesem Stadium der

IMG_6188.JPG

Bild-Copyright Regierung von Schweden (ein Teil meiner DNA ist schwedisch in)  Ursprung

Bedingungspsychologische Therapien können eine Wirkung haben, auch wenn die Wirkung der Therapie möglicherweise nicht sofort sichtbar ist. Ich bin eigentlich auch kein Experte für offenen Dialog, schlage aber vor, Wahnvorstellungen zu behandeln, indem man mit ihnen und nicht gegen sie arbeitet. In jeder Wahnvorstellung steckt oft etwas Wahres, z. B. dass "Der Patient lebt in einem totalitären Nazi-Staat, der versucht, ihn aus der Gesellschaft herauszuzüchten, und jeder in seiner sozialen Gruppe einschließlich des Pflegeteams arbeitet im Auftrag des Antipsychotika-Unternehmens". der Patient hat in der Firmenbilanz nur einen Tintenfleck hinterlassen" und "Das Ganze ist ein absoluter Witz!"

Stigma

Das Problem des Stigmas (eigentlich nur ein Antonym für etwas Modisches) ist nicht nur das Stigma, das Sie in den Augen anderer Menschen erleben, wenn Sie Sie ansehen, sondern auch in Ihren eigenen, wenn Sie über die Diagnose nachdenken, die Ihnen vom Psychiater vorgelegt wurde. Wie wir alle wissen, wird eine psychische Erkrankung im Allgemeinen nicht als cool angesehen. Tatsächlich ist eine Diagnose eher so, als ob man sich selbst mit Schlamm beworfen oder, schlimmer noch, beworfen hätte. Wer würde sich über eine paranoide Schizophrenie freuen? Es ist buchstäblich viel einfacher oder sogar berechtigt, an die erste Barriere oben zu glauben: „Alle anderen sind verrückt!“

Nebenwirkungen von Medikamenten

Ich denke, nach meinem einen Zauber auf Chlorpromazin haben die ersten 2 Barrieren noch mehr die Oberhand gewonnen. Wer möchte glauben, dass sie eine Krankheit haben, deren Folgen darin bestehen, auf absehbare Zeit Medikamente einnehmen zu müssen, die in meinem Fall mit diesem Medikament den Selbstmord aus Protest ständig auf die Tagesordnung setzten, wenn ich nicht aus dem Krankenhaus in um die Zwangsmedikation eines so gefährlichen Regimes zu vermeiden? Das habe ich also getan, ich bin tatsächlich aus der Einheit geflohen, um dort nie wieder gesehen zu werden!

 

Komorbider Substanzgebrauch

Komorbider Substanzgebrauch ist, wenn Sie zusammen mit Ihrer Krankheit „Drogen“ und Alkohol trinken. Insbesondere haben viele Studien Cannabiskonsum mit der Entwicklung sogenannter Psychosen in Verbindung gebracht. Ein Psychiater behauptete sogar, meine Diagnose sei das Ergebnis von nur einem Vorfall der Verwendung von  „Stinktier“, das ist starkes Cannabis, 10 Jahre bevor ich krank wurde. Sucht kann das Problem nur für einen Teil der Menschen verschlimmern, die genetisch anfälliger für die Krankheit sind.  Das einzige "leichte"  Problem hier ist das gleiche wie bei der NICE-Schizophrenie-Leitlinie  dass die traditionellen Definitionen von Paranoia, Psychose  und Schizophrenie werden abgeleitet von  ein ähnlicher Prozess  Sonntagnachmittags nach dem Mittagessen "Verrückte" in Anstalten zu sehen, was die Leute zu viktorianischen Zeiten taten. Die Ärzte, die diese Worte verwenden, sehen sich selbst einfach nicht als Teil der Erkrankung.

Du bist lieber "krank" oder genießt es sogar, krank zu sein

Wenn das Medikament, das einem gegen die Krankheit verschrieben wird, für manche unangenehm ist, wird es nicht schwer sein, daraus zu schließen, dass man lieber darauf verzichten möchte, insbesondere wenn man, und ich und ein Teil, gerne "krank" ist. Die Kehrseite davon ist übrigens, dass einige ziemlich unangenehme Nebenwirkungen tolerieren, da sie es nicht genossen "krank" zu sein, auch wenn sie sich bewusst waren, dass sie die Krankheit haben oder zumindest hatten (sobald die Therapie die Umstände gebessert hat).

Weitere Barrieren

Die oben genannten sind jedoch nicht die einzigen Hindernisse. Eine körperliche Behinderung oder eine andere psychische Behinderung zusätzlich zur paranoiden Schizophrenie, z. B. eine posttraumatische Belastungsstörung, kann Ihre Belastung erhöhen und die Genesung noch schwieriger machen. Es ist allgemein bekannt, dass BME-Männer häufiger als ihre weißen Brüder seziert werden, daher ist es wahrscheinlich, dass sie Hindernisse für die Genesung finden, auf die ihre weißen Brüder nicht stoßen. Wenn Sie dann bereits in einer Gruppe wie sie sind, die diskriminiert werden, z. B. in der LGBTQ-Community, erfordert dies zusätzliche Arbeit, um einen Weg zur Umgehung der oben genannten Hindernisse für die Genesung zu finden, einschließlich (wieder Stigmatisierung) von Menschen, die die Vielfalt nicht respektieren. Wie an anderer Stelle auf dieser Seite erläutert, werden Kunsttherapien von NICE für die Behandlung von Psychosen empfohlen   (Psychose ist dann selbst ein einfacher Mangel an Kunsttherapie oder zuverlässigem WLAN auf der Station  um Musikvideos anzusehen); Kunst ist ein Mittel, das erfüllt werden muss, und dies sagt uns, dass es eine weitere Barriere ist, nicht erfüllt zu werden. Schließlich, und für viele Patienten vielleicht keine Überraschung, kann Ihr eigener Psychiater ein Hindernis für die Genesung sein! Wieso den? Da er oder sie kranke Menschen sieht, sagt er dann, dass sie ständig krank sind und vergisst diejenigen, denen es besser geht (AESOP 10-Studie). Das sagt uns also, dass Psychiater mehr Kontakt mit genesenen Patienten brauchen, da dies nicht die letzte Barriere ist, die ich finden kann.  Aber vor allem, laut Open Dialogue,  Die Macht des Psychiaters zur Behandlung dieser Erkrankung muss mit den anderen Berufen des multidisziplinären Teams gleichgesetzt werden.

Barriers to Recovery

In order to recover from a medical condition you need to know/realise what the barrier/s to recovery is/are. With a broken leg for example it’s obviously that if you put weight on the leg or bend it this will prevent healing so you put it in plaster. But what are the barriers to recovery with paranoid schizophrenia? 

You can’t tell you’re ill

In the traditional unhelpful​​, damaging or even criminal to put view most people in an episode of the condition “lose insight” or in other words are not able to discern their delusions and hallucinations are just that. They say "they" will look to and find all manner of explanations eg for the fact they have been hospitalised including that it is everyone else not them who are ill. It’s probably the case (though I’m not an expert in psychological therapies) that even at this stage of the

IMG_6188.JPG

Image copyright Government of Sweden (someof my DNA is Swedish in  origin

condition psychological therapies can have an impact even though the effect of the therapy might not be immediately apparent.

Stigma

The problem of the stigma (really just an antonym for something fashionable) is not just the stigma you experience in other people’s eyes when looking at you but also in your own when thinking about the diagnosis you have been presented with by the psychiatrist. As we all know having a mental illness is generally not regarded as cool. In fact being diagnosed with one is more like having mud, or worse, thrown at oneself. Who’d be pleased to be diagnosed with paranoid schizophrenia? It’s literally much easier or even justifiable to believe as in the first barrier above “it’s everyone else who is crazy!”

Side Effects of Medication

I reckon after my one spell on Chlorpromazine the first 2 barriers got the upper hand even more. Who’d want to believe they had a medical condition the consequences of which were having to take medication for the foreseeable future that, in my case with that drug, put suicide in protest continually on the agenda if I didn’t escape from hospital in order to avoid the forced medication of such a dangerous regime? So that was what I did, I actually escaped from the unit never to be seen at that one again!

 

Co-morbid Substance Use

Co-morbid substance use is when along with your illness you indulge in “drugs” and alcohol. In particular many studies have linked cannabis use with the development of so called psychosis. One psychiatrist even maintained my diagnosis was the result of just 1 incidence of the use of  “skunk” that is strong cannabis 10 years before I got ill. Addiction can only make the problem worse for a proportion of people who genetically are more susceptible to the condition.  The only 'slight'  problem here is the same as with the NICE schizophrenia guideline  that th definitions of psychosis  and schizophrenia are derived from  a similar process  to going to view "lunatics" in asylums on Sunday afternoons after lunch. The doctors who use those words simply do not see themselves as part of the condition themselves.

You Prefer Being "Ill" or even You Enjoy Being Ill

If the medication one is prescribed for the condition is unpleasant to take for some it won’t be difficult to conclude one preferred being without it particularly if, and I and a proportion do, one enjoys being "ill". The flip side of this by the way is some will tolerate quite unpleasant side effects as they did not enjoy being "ill" even being yes aware, they have, or at least had the condition (once therapy has ameliorated circumstances).

Further Barriers

The above are not the only barriers though. Having say a physical disability or another mental health disability in addition to paranoid schizophrenia eg post traumatic stress disorder can add to your burden making recovery more still of a challenge. It is well known that BME males get sectioned more often than their white brothers so it would probably be that they find barriers to recovery their white brothers do not encounter. Then if you are already in a group like they are who get discriminated against eg the LGBTQ community this will require additional work to provide a route around the above barriers to recovery including (stigma again) people not respecting diversity. As explained elsewhere on this site arts therapies are recommended by NICE for the treatment of psychosis   (psychosis then being itself a simple lack of art therapy or reliable wifi on the ward  to watch music videos); art is a means to be fulfilled and this tells us not being fulfilled is another barrier. Finally, and perhaps no surprise to many patients, your own psychiatrist can be a barrier to recovery! Why? Because he or she sees ill people he then says are ill all the time and forgets the ones who got better (AESOP 10 study). So this tells us psychiatrists need more contact with recovered patients their not doing so being the final barrier I can come up with.  But most of all  the psychiatrists power for this condition needs to be equalised with the other professions of the multidisciplinary team. Sadly though for patients said to have this paranoid schizophrenia  most wards are really just drugs dens to enrich the psychiatrist.