Persönliches Zeugnis

 

Ich sagte oben, dass Psychose ein Mangel an Kunsttherapie ist.  Es sind viele Dinge, darunter eine Situation, die in Westlappland genauso viel passiert wie hier in Großbritannien, dh 1/100. Interessant ist, dass in Westlappland 2/100.000  lass dich etwas beschriften Leute  mögen  das  drücke in die  Vereinigtes Königreich  nenne einen paranoiden Schizophrenen, während es hier  ist die Mehrheit der 1/100, die es sind. Ich nicht  wissen  wenn  die berühmte "Livingston Rose" existiert tatsächlich und aus offensichtlichen Gründen werden wir es vielleicht nie tun, wenn wir ihren NHS 1p-Fehlerdiagnose-Schadenscheck mit einer langen Tirade des Missbrauchs zurückgegeben haben.  Ich habe gehört, dass es auch eine Liverpooler mit ihrer eigenen Tirade gibt.  So oder so passierte so oder so etwas, sagen wir mal, in meinem Leben im April 1994, im Alter von fast 33 Jahren. Ich glaube, ich war wirklich ein bisschen ausgebrannt, nachdem ich seit 4 Jahren keinen richtigen Urlaub hatte, aber eine Abwechslung ist genauso gut wie eine Erholung und ich fühlte mich sehr erfrischt , vielleicht manchmal zu viel! Ein bisschen ungesund ein paar Mal über aufgeregt.  Was auch immer mir passiert ist, es gab in meiner Familie weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart Berichte über Ähnliches. Mein Vater war jedoch an Zöliakie, diese Krankheit, die mit dieser paranoiden Schizophrenie in Verbindung gebracht wurde, habe ich irgendwo gelesen, also habe ich vielleicht das, was auch immer es war, von ihm geerbt. Ich hatte jahrelang jeden Abend drei Pints Bier getrunken, mehr am Freitag und Samstag, und das hätte vielleicht nicht geholfen, obwohl ich nicht glaube, dass das Rauchen von etwas Gras vor zehn Jahren auf Reisen in Afrika es verursacht haben kann, wie schlimm es auch ist Reaktion damals.

The pygmy pipe Clive Hathaway Travis smoked weed in Mt Hoyo Eastern Zaire May 3rd 1984

Pfeife von Pygmies Mt Hoyo Eastern Zaire, durch die ich an meinem Geburtstag 1984 Gras geraucht habe

Ich wurde herausgefordert, sagen wir  fast über Nacht, obwohl ich bestimmten Aspekten meines Lebens lange Zeit kaum Beachtung geschenkt hatte. Ich war wunderbar aufgeregt, als wäre ich der einzige Mensch im Land, der in ein großes Geheimnis eingeweiht wurde. Ich verbrachte diesen Sommer damit, durch Großbritannien, Irland und Teile Europas zu reisen, auf der Suche nach mehr recherchierender Aufregung. Am Ende des Sommers wurde mir ein Antidepressivum verschrieben. ich  Mir wurde nicht einmal gesagt, dass es eine war, und da ich Depressionen hatte, bevor ich wusste, dass ich keine hatte, war ich nur wegen einer Krankmeldung zum Hausarzt gegangen, um Arbeit zu schicken, damit ich von zu Hause aus arbeiten konnte, nicht um Hilfe bei einer Krankheit zu bekommen. Es war, als würde man Benzin ins Feuer gießen, um es zu löschen. Ich landete ein oder zwei Wochen später in ein paar Minuten und habe in ein paar Minuten einen Schaden im Wert von 10.000 Pfund „verursacht“ und wurde in eine alte Anstalt eingeteilt, eine ziemliche Erfahrung. Später bemerkte ich die 3 Symptome, die ich nach der Einnahme des Medikaments Imipramin entwickelte, waren genau wie in der Nebenwirkungsliste beschrieben, einschließlich "gewalttätiges impulsives Verhalten".  Mir wurde Chlorpromazin verschrieben. Keine Alternativen  erwähnt oder diskutiert wurden. Es machte mich selbstmörderisch depressiv.  Niemand fragte mich, was passiert war.

Chlorpromazin gab mir eine Retroejakulation. Ich wusste, dass ich mein Leben mit einem so niedrigen Gefühl nicht leben konnte, und sobald ich entlassen wurde, hörte ich heimlich auf, es zu nehmen, da die Wirkung des Antidepressivums nachließ. Das war alles, was wirklich passiert war, nicht wahr? Mein Hausarzt hatte mich auf eine allmächtige Drogenreise geschickt und ich hatte den fiesen kalten Truthahn gemacht. Es ist die einzig vernünftige Art, es zu betrachten. Es war eine einsame Entscheidung, das Medikament abzusetzen. Ich hatte das Gefühl, dass es keine Unterstützung geben würde, wenn ich es jemandem erzählen würde. Niemand hatte mir die Hoffnung gemacht, dass ich mich entweder vollständig erholen könnte, bis ich keine Medikamente mehr benötigte, oder ein Medikament finden würde, von dem ich vernünftigerweise erwarten konnte, dass es eingenommen wird. Ich empfand ein großes Stigma mir gegenüber und eine akute Verlegenheit bei meiner Diagnose. Es war mir nicht möglich, mir wirklich einzugestehen, dass ich an mir selbst krank war, da die Folgen undenkbar waren, aber es gelang. Es war eine Art Schutzmechanismus, um sie die meiste Zeit nicht zuzulassen. Obwohl ich auf den Stationen ein oder zwei gute Krankenschwestern traf, war ich von fast allen Psychiatern (außer einem schottischen) sehr unbeeindruckt und dieses Muster sollte während meiner gesamten Reise befolgt werden. Ich verbrachte die nächsten 10 Jahre meines Lebens in einem Kreislauf, in dem ich nach und nach festgenommen, abgetrennt wurde (zuerst wegen krimineller Schäden und später wegen von mir erstelltem schriftlichen Material) und vom NHS, dessen, wie wir jetzt, selbstmörderisch gemacht wurden Ich kenne fast immer sinnlose Medikamente gegen Schizophrenie, selbst mit einem der modernen so genannten atypischen Medikamente, bei mir kam es als Nebenwirkung zu einer suizidalen klinischen Depression. Zur gleichen Zeit würden alle Kämpfe vergehen und ich würde wegen Depressionen Selbstmord riskieren. Ich würde als "gut" eingestuft und aus dem Krankenhaus entlassen. Ich würde dann meine Behandlung wegen der Nebenwirkungen vor dem nächsten Vorfall über 6 Monate später abbrechen. Ich war mir ziemlich sicher, dass seit der Einführung von Chlorpromazin viele Patienten, obwohl ich nicht weiß, in welchem Anteil, aufgrund der klinischen Depression, die die Medikamente bei ihnen verursacht hatten, Selbstmord begangen hatten. Ich war und bin immer noch absolut fassungslos, dass mir diesbezüglich keine Warnung und kein Verständnis gegeben wurde. Wie konnte dieses Land eine Person einsperren und Chemikalien in ihren Blutkreislauf zwingen, die sie selbstmordgefährdet machten? Welches Elend an Depressionen, Akathisie und anderen Nebenwirkungen zB sexueller Natur musste ich ertragen! Ich floh aus dem Krankenhaus, als ich zum zweiten Mal geschnitten wurde, so erschrocken vor den Nebenwirkungen war ich und ging auf die Flucht, bis die Sektion abgelaufen war. Mein Maßstab für Glück war nicht, dass ich Medikamente bekam, und so konnte ich als Straßenbettler Freude finden. Einmal verschwand ich für ein ganzes Jahr von zu Hause, um einer Behandlung zu entgehen, und flüchtete später, zu Recht vor der Spritze, die ich am nächsten Tag bekommen sollte. Wieder fand ich etwas Glück auf der Flucht. Nach einem Jahrzehnt erfuhr ich von einer Krankheit namens postpsychotische Depression. Als ich schließlich ein Medikament bekam, das Depressionen nicht als Nebenwirkung aufführte, wurde ich nicht depressiv, ein großer Fortschritt in meiner Behandlung. Also fragte ich mich, ob es wirklich eine Krankheit wie eine postpsychotische Depression gab und nicht eine Schutztäuschung des Psychiaters. Anscheinend hinderte ihn Eitelkeit daran zu sehen, dass er seine eigenen Patienten mit Drogen in den Selbstmord trieb, die wie Zigaretten auf der Schachtel gewarnt werden sollten. Ein weiterer Schritt nach vorn war, als ich eine neue CPN (Community Psychiatric Nurse) bekam und sie zustimmte, zu versuchen, mich ohne Medikamente zu behandeln. Es funktionierte nicht, was immer das bedeuten mochte, aber es zeigte mir (wenn auch nur unbewusst), dass wir vielleicht zusammenarbeiten könnten. Sie half mir auch mit meiner Voraberklärung, alle Medikamente, die ich bereits so erfolglos eingenommen hatte, wieder abzusetzen. Als mich das MHRT (Mental Health Review Tribunal) aus einer Abteilung entließ, zeigte mir dies, dass ich zumindest etwas Gerechtigkeit bekommen könnte, ein weiterer wichtiger Moment. Etwa 10 Jahre und 8 Abschnitte nachdem ich zum ersten Mal krank wurde, wurde ich von der Krankenhausleitung aus dem Krankenhaus entlassen. Vor meiner Entlassung hatte mir der Patient im Bett neben mir gesagt, dass er keine Nebenwirkungen von seiner Behandlung habe. Da keiner der Manager Arzt war, fühlte ich mich ihnen gegenüber fälschlicherweise dafür verantwortlich, mich freizulassen. Also ging ich aus einem letztendlich kranken und verblendeten Schuldgefühl zu meinem Hausarzt (zu dem ich im Allgemeinen ein gutes Verhältnis hatte, ein weiterer großer Fehler) und sagte ihm, es bedürfe kein Genie, um zu sehen, dass ich danach wieder im Krankenhaus sein würde ein paar Monate, wenn ich etwas nicht nahm (ich hätte es auch sagen sollen, wenn ich in der Gegend geblieben wäre) und ihn gebeten, mich zumindest mit dem Medikament zu versuchen, das der andere Patient nahm, damit ich es den Managern sagen konnte, die ich hatte. Ich nahm dieses Medikament seit April 2004 16 Jahre lang und vermied das Krankenhaus. Es stimmt jedoch nicht wirklich zu sagen, dass es mir gut geht und dies zeigte sich schließlich, als mir die DWP zu meiner Freude sagte, dass ich nicht oder nicht mehr behindert sei. Sie haben sich hier geirrt, indem sie mich nicht gefragt haben, wann ich aufgestanden bin oder ob ich irgendein Interesse an einer Fortpflanzung hätte, also schloss ich, dass ihr Fragebogen von einem Vertreter eines Unternehmens für Antipsychotika verfasst wurde.  Im Allgemeinen habe ich es genossen, das zu sein, was die Leute als krank bezeichneten.  Ich dachte daran, neben Spike Milligan begraben zu werden, auf dessen Grabstein steht: "Ich sagte dir, ich sei krank"  Meiner sagt "Ich habe dir doch gesagt, dass ich nicht krank bin" und der Typ auf der anderen Seite sagt "Ich habe schon schlimmere Typen gesehen". Ich fühlte mich sehr positiv und zielgerichtet. Andererseits war die Behandlung entsetzlich: 10 Jahre lang kriminell und mörderisch schockierend, bis ich diese Droge fand, so sinnlos sie auch war. Aber ich würde wirklich nichts ändern (jetzt bin ich durch!), da mir das alles den Stoff gegeben hat, um ein Buch zu schreiben, was ich sonst nicht getan hätte. ich bleibe gesund  und alle Stimmungsprobleme, die meiner Meinung nach mit meiner Beschäftigungssituation verbunden sind, überwunden haben. Dies wird durch den Besuch des Fitnessstudios sehr unterstützt. Ich gehe die meisten Tage. Meine Familie ist sehr glücklich, dass ich so lange (jetzt 17 Jahre) das Krankenhaus gemieden habe und es nicht so aussieht, als würde ich zurückkehren. Wenn ich es wäre, was gibt es zu befürchten?  Das allein ist ein Grund, keine Medikamente zu benötigen. Und außer um die Bedürfnisse anderer zu stillen, beweist meine Zeit im letzten Jahr ohne sogenannte Antipsychotika zusammen mit den Videos von Open Dialogue und Pertti Karppinen Transworld Sport für mich, dass es keinen Grund gibt, ein Antipsychotikum zu nehmen, und ich kann dies angeben auf meiner Vorabklärung. Warum kann ich das in meine Vorabrechnung schreiben? Denn ich kann, auch ohne auf Open Dialogue und Pertti Karppinen zu verweisen, auf die Pre-Open-Dialogue-Statistik am Fuße des Abschnitts Ursachen, Definitionen und Prognose zurückgreifen und sagen, dass ich heilsam ohne Antipsychotika bleiben kann und jeder, der mir nicht zustimmt, ist einfach für die Herstellung von psychischen Erkrankungen in mir, letztendlich für die Pharmafirma. Es war eine einsame Reise bis zu diesem Punkt, also falls Sie es nicht im Abschnitt Definitionen gesehen haben, hier ist noch einmal Herr Karppinen, da man den Punkt nicht überbeanspruchen kann!

Personal Testimony

 

I said above that psychosis is a lack of art therapy.  It is lots of things actually including a situation which happens to just the same proportion of persons in West Lapland as here in Great Britain ie 1/100. What is interesting is that in West Lapland 2/100,000  get labelled something people  like  the  press in the  UK  call a paranoid schizophrenic whereas here it  is most of the 1/100 who are. I don't  know  if  the famous "Livingston Rose" actually exists and for obvious reasons of hers we may never do having returned her NHS 1p misdiagnosis damages cheque enclosing a long tirade of abuse.  I heard there is a Liverpool one too with her own tirade.  Either way something, shall we say, happened in my life in April 1994, aged nearly 33. I think I was a bit burnt out really after no proper holiday in 4 years but a change is as good a rest and I felt highly refreshed, perhaps too much so at times! A little bit unhealthily over excited a couple of times.  Whatever it was that happened to me there have never been any reports of similar in my family past or present. However my father was a coeliac, that illness being linked with this thing paranoid schizophrenia I read somewhere, so I may have inherited the whatever it was from him. I had drunk three pints of beer every night for years, more on Friday and Saturday and that might not have helped though I don’t think smoking some weed ten years earlier from this pipe while travelling in Africa can have caused it, however bad the reaction at the time.

The pygmy pipe Clive Hathaway Travis smoked weed in Mt Hoyo Eastern Zaire May 3rd 1984

Pipe obtained from Pygmies Mt Hoyo Eastern Zaire through which I smoked weed on my birthday 1984

I became challenged shall we say  almost overnight although I had paid certain aspects of my life scant attention for some time. I felt wonderfully excited as though I had been the only person in the country to be let in on a great secret. I spent that summer travelling around Britain, Ireland and parts of Europe in search of more investigative excitement. At the end of the summer I was misprescribed an antidepressant. I  was not even told it was one and since I had had depression before I knew I did not have one and had only gone to the GP for a sick note to send work so I could work from home, not for help with any medical condition. It was like pouring petrol on a fire to put it out. I ended up a week or two later 'causing' £10,000 worth of damage in a few minutes and was sectioned in an old asylum, quite an experience. Later I noticed the 3 symptoms I developed after taking the drug, imipramine were exactly as described in the side effect list including "violent impulsive behaviour".  I was prescribed Chlorpromazine. No alternatives were mentioned or discussed. It made me suicidally depressed.  Nobody asked me what had happened.

Chlorpromazine gave me retroejaculation. I knew I could not live my life feeling so low and as soon as I was released secretly stopped taking it, the effects of the antidepressant having gone into remission. That was all that had really had happened wasn't it? My GP had sent me on an almighty great drugs trip and I had done the nasty cold turkey. Its the only sensible way to look at it. It was a lonely decision to stop taking the drug. I felt there would be no support if I told anyone. Nobody had given me any hope that I could either recover completely to the point of requiring no medication or find a medication I could reasonably be expected to take. I felt a great stigma towards myself and acute embarrassment at my diagnosis. It was not possible to really acknowledge to myself I had been ill in myself as the consequences of that were unthinkable, yet they succeeded. It was a sort of protection mechanism in a way to not let them, most of the time. Although I encountered one or two good nurses on the wards I was very unimpressed by almost all the psychiatrists (except a Scottish one) and this pattern would be followed throughout my journey. I spent the next 10 years of my life in a cycle of gradually getting to the point of being arrested, being sectioned (at first for criminal damage and later for written material I had produced) and made suicidal by the NHS whose, as we now know mostly pointless drugs for schizophrenia almost invariably even with one of the modern so called atypical drugs, gave me suicidal clinical depression as a side effect. At the same time all fight would go and at risk of suicide because of depression I would be deemed ‘well’ and released from hospital. I would then stop my treatment because of the side effects prior to the next incident over 6 months later. I was quite sure that since the introduction of Chlorpromazine many patients, though I do not know what proportion, had committed suicide because of the clinical depression the drugs had caused them. I was and still am absolutely staggered that I was given no warning or understanding in this respect. How could this country lock a person up and force chemicals into their blood stream which made them suicidal? What misery of depression, akathisia and other side effects e.g. sexual had I to put up with! I escaped from hospital on the second occasion I was sectioned, so frightened of the side effects was I and went on the run until the section had expired. My benchmark for happiness was not being medicated and so I was able to find joy as a street beggar. I disappeared from home for a whole year at one point to avoid treatment and later absconded, rightfully terrified of the injection I was to have had the next day. Again I found some happiness on the run. After a decade of this I was told about an illness called post-psychotic depression. When, eventually, I was given a drug which did not list depression as a side effect I did not get depressed, a major advance in my treatment. So I wondered if there really was such an illness as post-psychotic depression rather than some protective delusion of the psychiatrist. It seemed vanity prevented him from seeing he was driving his own patients to suicide with drugs which should have a warning on the box like cigarettes. Another step forward took place when I got a new CPN (Community Psychiatric Nurse) and she agreed to try and treat me without medication. It did not work, whatever that might mean, but it showed me (if only subconsciously) we could perhaps work together. She also helped me with my advance statement to stop any of the drugs I had had already so unsuccessfully had being forced into me again. When the MHRT (Mental Health Review Tribunal) released me from a section this showed me I could get at least some justice, another key moment. Some 10 years, and 8 sections after I first became ill I was released from hospital by the Hospital Managers. Before my release the patient in the next bed to me had told me he was getting no side effects from his treatment. As none of the Managers was a doctor I felt an eronneous responsibility to them for releasing me. So out of an ultimately sick and deluded sense of indebtedness I went to my GP (with whom I had generally maintained a good relationship, another major mistake) and told him it did not require a genius to see I would be back again in hospital after a few months if I was not taking something (I should have also said if I remained in the locality) and asked him to at least try me on that drug the other patient was on so I could say to the Managers I had. I was on that drug for the 16 years from April 2004 and avoided hospital. Its not really true to say I was well though and this was finally shown up when to my joy the DWP told me I was not or no longer disabled. They erred here by not asking me what time I got up or whether I had any interest in procreating so I deduced their questionnaire was written by an antipsychotic drugs company proxy. Generally I did enjoy being what people called ill.  I thought of being buried next to Spike Milligan whose grave stone says "I told you I was ill"  mine saying "I told you I wasn't ill" with the guy's on the other side saying "I've seen guys worse than this". I felt very positive and purposeful. On the other hand the treatment was appalling: criminally and murderously shocking for 10 years until I found this drug, pointless though it was. But I would really not change anything (now I am through it!) as it all gave me the material to write a book, something I would not otherwise have done. I remain well and have surmounted any mood problems I think associated with my employment situation. This is greatly helped by going to the gym. I go most days. My family are very happy that I have avoided hospital for so long (17 years now) and don’t look like I am going back. If I was what is there to fear? That in itself is grounds not to require medication. And other than to mollify the needs of others my time in the last year without so called antipsychotics together with the Open Dialogue and Pertti Karppinen Transworld Sport videos in themselves proves for me so there is no reason I should take any antipsychotic and I can indicate this on my advance statement. Why can I put that in my advance statement? Because I can defer, even without referring to Open Dialogue and Pertti Karppinen, to the pre Open Dialogue statistics at the foot of the Causes, Definitions and Prognosis section and assert, salutarily, I can stay well without antipsychotics and anyone who disagrees with me is simply manufacturing mental illness in me for, ultimately, the drugs company. It's been a lonely voyage to this point so in case you didn't see it in the Definitions section here's Mr Karppinen again as one can't over-labour the point!