Bewusstsein für Schizophrenie

Schizophrenie-Bewusstsein - Was ist Schizophrenie?

Egal, ob Sie mit Ihrer eigenen psychischen Gesundheit zu kämpfen haben oder im Bereich des öffentlichen Gesundheitswesens arbeiten, Sie sind vielleicht neugierig auf das Bewusstsein für Schizophrenie. Während viele Menschen wissen, dass Schizophrenie existiert, verstehen nur wenige Menschen vollständig, was die Krankheit mit sich bringt. Entgegen der landläufigen Meinung sind Menschen mit Schizophrenie nicht verrückt und reagieren sehr gut auf Therapie und Medikamente. Werfen wir einen Blick darauf, was Schizophrenie ist, sowie auf die verschiedenen Arten von Schizophrenie, die derzeit von Psychiatern anerkannt werden.


Eines der Hauptziele des Bewusstseins für Schizophrenie besteht darin, die Öffentlichkeit darüber aufzuklären, was Schizophrenie ist. Einfach ausgedrückt, ist es eine psychische Erkrankung, die die Gedanken einer Person und die Art und Weise beeinflusst, wie sie mit Stressoren in ihrem Leben umgehen. Schizophrenie bedeutet nicht, dass eine Person verrückt ist, eine gespaltene Persönlichkeit hat oder mehrere Persönlichkeiten hat. Es gibt viele verschiedene Arten von Schizophrenie. Bei manchen Menschen treten viele Symptome der Krankheit auf, bei anderen nur wenige. Etwa einer von 100 Menschen erkrankt im Laufe seines Lebens an Schizophrenie. Die Krankheit wird normalerweise zwischen dem späten Teenager- und frühen Erwachsenenalter ausgeprägt. Viele Menschen durchlaufen derzeit den Übergang vom Zuhause zur Universität oder von der Universität zum Arbeitsplatz, und Schizophrenie-Symptome werden manchmal auf Lebensstress zurückgeführt. Dies kann gefährlich sein, da es dazu führen kann, dass eine Person Monate oder Jahre lang nicht die psychische Hilfe erhält, die sie braucht, um gesund zu werden.

Die paranoide Schizophrenie ist die häufigste Form der Erkrankung. Sie kann sich etwas später im Leben entwickeln als andere Formen der Schizophrenie. Menschen, die an dieser Form der Krankheit leiden, sehen oder hören oft Dinge, die nicht da sind, und glauben möglicherweise, dass jemand darauf aus ist, sie zu bekommen. Dieser Glaube kann es schwer machen zu verstehen, dass ein psychisches Problem auftritt, und kann dazu führen, dass die Person zögert, um Hilfe zu bitten. Manche Menschen mit paranoider Schizophrenie haben auch Sprach- und Bewegungsprobleme.

Die katatonische Schizophrenie ist die seltenste Form der Erkrankung. Menschen, die an dieser Form der Schizophrenie leiden, können zwischen schnellen, intensiven Bewegungen und Phasen fast völliger Stille hin und her wechseln. Sie können auch die Bewegungs- und Sprachmuster anderer nachahmen.

Bei der desorganisierten Schizophrenie treten kurze Halluzinationen auf. Menschen mit dieser Form der Schizophrenie reagieren oft unangemessen auf soziale Situationen, wie zum Beispiel lachen, wenn etwas Trauriges passiert. Eine desorganisierte Schizophrenie kann dazu führen, dass Menschen Schwierigkeiten haben, klar zu sprechen, und sie kann zu Veränderungen des Tonfalls und/oder Manierismen führen.

Für Menschen, die Symptome einer Schizophrenie zeigen, aber keiner bestimmten Kategorie zuzuordnen sind, gibt es eine medizinische Diagnose einer nicht näher bezeichneten Schizophrenie. Personen, die in diese Kategorie passen, zeigen möglicherweise nur wenige Symptome oder können Symptome aufweisen, die mehreren verschiedenen Kategorien entsprechen.

Der erste Schritt zur Sensibilisierung der öffentlichen Gesundheit für Schizophrenie besteht darin, die Öffentlichkeit über die Krankheit aufzuklären. Schizophrenie ist nicht zu befürchten - sie ist gut behandelbar. Menschen, die an Schizophrenie leiden und die Hilfe erhalten, die sie brauchen, können ein erfolgreiches und produktives Leben führen.

Schizophrenia Awareness

Schizophrenia Awareness - What Is Schizophrenia

Whether you're struggling with your own mental health or are working in the arena of public health awareness, you may be curious about schizophrenia awareness. While many people know that schizophrenia exists, few people fully understand what the disease entails. Contrary to popular belief, people with schizophrenia are not crazy, and are highly responsive to therapy and medication. Let's take a look at what schizophrenia is, as well as the different types of schizophrenia currently recognized by mental health professionals.


One of the main goals of schizophrenia awareness is to educate the public on what schizophrenia is. Simply put, it's a mental health disease that affects a person's thoughts and the way they cope with stressors in their life. Schizophrenia does not mean that a person is crazy, has a split personality, or has multiple personalities. There are many different types of schizophrenia. Some people experience many symptoms of the disease, while others only experience a few. About one in 100 people will experience schizophrenia at some point in their lifetime. The disease normally becomes pronounced between late teens and early adulthood. Many people are going through the transition from living at home to university, or from university to the workplace, at this time, and schizophrenia symptoms are sometimes attributed to life stress. This can be dangerous, as it can lead to a person going for months or years without getting the mental health help they need to get well.

Paranoid schizophrenia is the most common form of the disease. It may develop slightly later in life than other forms of schizophrenia. People who have this form of the disease often see or hear things that are not there, and may believe that someone is out to get them. This belief can make it hard to understand that a mental health issue is occurring, and can cause the person to be hesitant to reach out for help. Some people with paranoid schizophrenia also have speech and movement issues.

Catatonic schizophrenia is the rarest form of the disease. People who have this form of schizophrenia may switch back and forth between rapid, intense movement, and periods of being almost completely still. They may also mimic the movement and speech patterns of others.

Disorganized schizophrenia involves short periods of hallucination. Often, people who have this form of schizophrenia show inappropriate responses to social situations, such as laughing when something sad happens. Disorganized schizophrenia can cause people to struggle to speak clearly, and can cause changes in tone of voice and/ or mannerisms.

For people who show symptoms of schizophrenia but do not fit into any specific category, there is a medical diagnosis of unspecified schizophrenia. People who fit into this category may only show a few symptoms or may show symptoms that match several different categories.

The first step in increasing public health awareness of schizophrenia is to educate the public on the disease. Schizophrenia is not something to be feared - it's highly treatable. People who have schizophrenia and get the help they need can go on to live successful, productive lives.