Voraberklärungen: Was sind sie?

 

Das Folgende ist ein Aufsatz, den meine psychiatrische Gemeindeschwester Alison Bass und ich im Jahr 2004 verfassten, das erste berufliche Engagement, das ich als sachkundiger Patient hatte. Ich habe jetzt 1200 Engagements bestanden.

A Reflection on the use of Advance Statements in Clinical Practice: A Service User and Service Provider Perspective von Alison Bass CPN und Clive H Travis

Eine Patientenverfügung (auch bekannt als „Vorabverfügung“, „Vorabverweigerung“ oder „Patientenverfügung“) ist eine Möglichkeit, die Meinung einer Person bekannt zu geben, wenn sie oder sie geistig nicht in der Lage sein sollte, einer Behandlung zuzustimmen oder informierte Entscheidungen zu treffen über die Behandlung, zu einem späteren Zeitpunkt. Ärzte und Pflegepersonal müssen diese Wünsche (Vorabklärungen) in der Regel berücksichtigen. Es gibt jedoch bestimmte Bedingungen, die erfüllt werden müssen, bevor eine Patientenverfügung gültig werden kann, und es gibt einige Grenzen für die Gestaltungsmöglichkeiten einer Person - Mind 2004

Die British Medical Association hat einen Verhaltenskodex (BMA 1995) zu Patientenverfügungen und Patientenverfügungen entwickelt, der in den letzten Jahren immer häufiger verwendet wurde und der ethische und rechtliche Fragen im gesamten Berufsstand aufgeworfen hat. Der Kodex verfolgt einen praktischen Ansatz und erkennt einen „begrenzten Wert“ bei der Verwendung von Patientenverfügungen (Ablehnungen) und Patientenverfügungen (Präferenzen) in Bezug auf die Behandlung wiederkehrender Episoden psychischer Erkrankungen an, insbesondere angesichts der übergeordneten Befugnisse der Gesetz über psychische Gesundheit 1983 - BMA 2004

 

Wie gelten Voraberklärungen für Nutzer und Fachkräfte von psychischen Gesundheitsdiensten?

Die Verwendung von Voraberklärungen in der Praxis der psychischen Gesundheit wurde in den NICE-Leitlinien für Schizophrenie (National Institute for Clinical Excellence 2002) eindeutig befürwortet.  In den Leitlinien wurde kurz beschrieben, was eine „Vorschussrichtlinie“ ist und wozu sie hilfreich sein könnte. Sie berieten jedoch nicht bei der Erstellung dieser Richtlinien, wiesen jedoch darauf hin, dass es Einschränkungen bei der Wahl der Behandlung gebe und Ärzte die Richtlinie aus "medizinischen Gründen" nicht befolgen könnten. Als in der Gemeinde tätige Gesundheitsfachkraft konnte ich das Potenzial der Patientenverfügung erkennen, dem Nutzer das Gefühl zu geben, gehört zu werden und eine „Wahl“ zu haben.  Anfang 2003 war ich mit der Entlassungsplanung bei einem Klienten beschäftigt, der wegen eines Rückfalls bei Schizophrenie in Behandlung war. Der betreffende Herr (den ich als "H" bezeichnen werde) war mit Einweisungen in psychiatrische Krankenhäuser vertraut und hat eine 10-jährige Geschichte von psychischen Problemen. Trotz wiederkehrender Psychosenepisoden bleibt H äußerst wortgewandt und intelligent. Die Erfahrungen, die H in Bezug auf die Betreuung und Behandlung seiner psychischen Probleme machte, waren von Anfang an negativ. Seine Behandlung mit Medikamenten hatte zu beunruhigenden negativen Nebenwirkungen geführt und er hat jetzt die verschiedenen Arten von Medikamenten verloren, die ihm im Krankenhaus verschrieben wurden, normalerweise nach dem Gesetz über psychische Gesundheit. Er fühlte sich, als würde an ihm experimentiert, nicht in einem wahnhaften Kontext, sondern als Ergebnis der Behandlung so vieler verschiedener Medikamente, die ihn in seinen Worten "deprimiert, aufgeregt, ruhelos und manchmal selbstmordgefährdet" gemacht hatten ". Er drückte Misstrauen und offenen Ekel gegenüber psychiatrischen Diensten aus. Diese Wut und dieser Schmerz verstärkten sich erheblich, als er sich unwohl fühlte. Nach jeder Aufnahme setzte H seine Medikation ab, und dort begann der langsame, unaufhaltsame Rutsch in Richtung des nächsten Rückfalls. Als ich die Krankheitserfahrung aus Hs Sicht besser verstehen konnte, begann ich zu schätzen, dass für ihn "Krankheit" vorzuziehen war, "wegen Krankheit behandelt zu werden". Nachdem ich in den NICE-Leitlinien darüber gelesen hatte, stellte ich H in Diskussionen über die Rückfallprävention die mögliche Verwendung einer Patientenverfügung vor. Die Absicht war, dass H durch das Ausräumen seiner Angst, Medikamente mit unerwünschten Nebenwirkungen verschrieben zu bekommen, sich gehört fühlen und indem eine wirksame Verteilung seiner Behandlungswünsche sichergestellt wird, diese nach Möglichkeit respektiert werden. Diese Diskussionen führten zu einem positiveren Ansatz für Behandlungsoptionen, obwohl die daraus resultierende Richtlinie recht einfach war. Zu diesem Zeitpunkt standen mir nur wenige Hinweise zur Formulierung einer Voraberklärung zur Verfügung. Daher habe ich mich an die grundlegenden Richtlinien von Rethink (Rethink 2003) gehalten. H war zum Zeitpunkt der Erstellung der Patientenverfügung/-richtlinie für diese Entscheidungen zuständig, ich konnte dies jedoch nicht formal nachweisen. Eine Zeugenunterschrift ist für eine Vorabaussage nicht zwingend erforderlich, im Nachhinein wäre es mir aber als Heilpraktiker ratsam gewesen, dies getan zu haben, zumal H seit langem Rückfälle in seinem psychischen Zustand und Episoden hat wenn er nicht befugt war, im eigenen Interesse angemessene Entscheidungen zu treffen. Von Rethink wurde auch vorgeschlagen, dass solche Erklärungen sorgfältig formuliert werden sollten, damit ihre Bedingungen klar sind und deutlich wird, welcher Behandlung verweigert oder zugestimmt wird.  Leider führte die bevorzugte Behandlung auch zu einigen "unerträglichen Nebenwirkungen", nämlich Akathisie und einer Phase der Depression, die die Gründe dafür waren, dass "H" diese Behandlung ab Mai ablehnte. Gegen Ende des Jahres 2003 kam es zu einem weiteren Rückfall, und trotz der Behandlung nach dem Psychiatriegesetz, das einer Patientenverfügung übergeordnet ist, wurde die verordnete Behandlung bevorzugt in der Patientenverfügung zum Ausdruck gebracht. In der Folge habe ich die Notwendigkeit erkannt, Voraberklärungen im Rahmen von Überprüfungen des Pflegeplans oder bei Änderung der Behandlungspräferenzen zu überprüfen; dies ist angemessen, solange die Person befugt ist, diese Entscheidungen zu treffen. Als Hs Einsicht im April 2004 vollständig zurückkehrte, ermöglichte es ihm, mögliche alternative Behandlungsmethoden für zukünftige Rückfallepisoden in Betracht zu ziehen, da ihm erneut klar war, dass die Nachteile seiner aktuellen Behandlung die Vorteile überwogen. Er brach diese Behandlung vor der Entlassung ab. Er versorgte H. aufgrund seiner Erfahrungen mit validen und wirksamen Informationen über Medikamente, untersuchte den möglichen Einsatz eines alternativen atypischen Antipsychotikums und diskutierte dies sogar mit seinen damaligen Mitpatienten auf der Station. Er las aufmerksam die Beipackzettel und recherchierte Nebenwirkungsprofile. Die Entlassungsplanung beinhaltete erneut die Verwendung einer weiteren Patientenverfügung, die die vorherige ablöste. (Praktiker sollten beachten, dass in der aktuellsten Voraberklärung deutlich gemacht werden muss, dass sie alle oder alle vorherigen Aussagen ersetzt) Dieses Mal wurde ein von Rethink erstelltes Format verwendet, das Themen umfasst, die über die Medikationspräferenzen hinausgehen. Auch hier ist keine Zeugenunterschrift vorgesehen. Obwohl er ohne Medikamente entlassen wurde, begann H anschließend aus eigenem Antrieb mit Olanzapin, um zukünftige Rückfälle zu vermeiden, was er noch nie zuvor getan hatte. Die Verwendung einer Voraberklärung war keineswegs der einzige Grund dafür, aber ich glaube, dass sie eine wertvolle Rolle dabei gespielt hat, Hs Erfahrung mit psychiatrischen Diensten zu verändern. Indem der Klient als Autorität in Bezug auf seine Krankheit betrachtet wird, was in der Anwendung des „Gezeitenmodells“ (Buchanan-Barker 2004) stark befürwortet wird, und Rückfallepisoden als Lernmöglichkeit, ist es in Zusammenarbeit möglich, dem Klienten zu ermöglichen, ihre eigenen Schlussfolgerungen über ihre Behandlungsbedürftigkeit ziehen und eine gewisse Kontrolle darüber ausüben können, was dies bedeuten könnte.

Eine Service-Nutzer-Perspektive von Clive H Travis (Patient H) Juli 2004

Niemand sollte die Anstrengungen unterschätzen, die eine Person unternehmen wird, um die Nebenwirkungen von Medikamenten zu vermeiden, die gegen Schizophrenie verschrieben werden. Für mich ist das anonyme Leben auf der Straße in einem anderen Teil des Landes leicht die vorzuziehende Alternative zu Medikamenten wie Depixol (obwohl ich beobachtet habe, dass nur ein Medikament für einen Patienten nicht geeignet ist, kann es für einen anderen durchaus gut sein).  Jedes juristische Dokument, das die Möglichkeit verringert, dass der Patient damit terrorisiert wird, verringert wahrscheinlich die Möglichkeit, dass der Patient wegläuft oder, schlimmer noch, Selbstmord begeht. Ich denke, es ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung, solange Sie es richtig machen.

Advance Statements: what are they?

 

The following is a paper my community psychiatric nurse Alison Bass and I gave in 2004, the first professional engagement I had as an expert patient. I have now passed 1200 engagements.

A Reflection on the Use of Advance Statements in Clinical Practice: A Service User and Service Provider Perspective by Alison Bass CPN and Clive H Travis

An advance statement (also known as an "advance directive", "advance refusal" or "living will") is a way of making a person's view known if he or she should become mentally incapable of giving consent to treatment, or making informed choices about treatment, at some future time. Doctors and healthcare workers must usually take these wishes (advance statements) into account. There are however certain conditions which need to be satisfied before an advance directive can be valid and there are some limits to what a person can direct - Mind 2004

The British Medical Association has developed a code of practice (BMA 1995) about advance directives and advance statements, the use of which has increased over recent years and this has raised ethical and legal issues throughout the profession. The code takes a practical approach and acknowledges a “limited value” in the use of advance directives (refusals) and advance statements (preferences) in relation to the treatment of recurrent episodes of mental illness, especially in the light of the overriding powers of the Mental Health Act 1983 - BMA 2004

 

How do advance statements apply to Mental Health service users and professionals?

The use of advance statements in mental health practice was clearly advocated by the NICE Guidelines for Schizophrenia (National Institute for Clinical Excellence 2002).  The guidelines gave a brief description of what an "Advance Directive" is and what it could be helpful in achieving. They, however, did not provide advice on producing these directives, although they pointed out that there were limitations regarding choice of treatment and that doctors may not follow the directive for "medical reasons". As a health professional working in the community I could see the potential of the advance directive in enabling the service user to feel listened to and having some “choice”.  Early in 2003 I was engaged in discharge planning with a client who had received treatment for a relapse in schizophrenia. The gentleman concerned (who I shall refer to as “H”), had become familiar with admissions to psychiatric hospitals, and has a 10 year history of mental health problems. Despite recurrent episodes of psychosis, H remains extremely articulate, and intelligent. The experiences that H had regarding care and treatment of his mental health problems were negative from the very start. His treatment with medication had resulted in distressing negative side effects and he has now lost count of the different types of medication he has been prescribed, usually under the Mental Health Act, in hospital. H felt like he was being experimented on, not in a delusional context, but as a result of having been given so many different medications as treatment, that had made him feel, in his words, "depressed, agitated, restless, and sometimes suicidal". He expressed distrust and open disgust at psychiatric services. This anger and hurt magnified significantly when he became unwell. Following each admission H would discontinue his medication and there began the slow inexorable slide towards the next relapse. As I gained a better understanding of the illness experience from H’s perspective I began to appreciate that for him, being "ill" was preferable to being "treated for illness". Having read about them in the NICE guidelines, I introduced the possible use of an advance directive to H in discussions about relapse prevention. The intention was that by addressing the issue of his fear of being prescribed medication that had given unwanted side effects, that H would feel listened to, and by ensuring effective distribution of his treatment wishes, these would be respected where possible. These discussions engendered a more positive approach to treatment options, despite the fact that the resultant directive was quite simple. At this time there was little guidance available to me about formulation of an advance statement. Therefore I followed the basic guidelines from Rethink (Rethink 2003). H at the time of compiling the advance statement/directive, was competent to make those decisions, but I failed to provide formal evidence for this. It is not imperative to have a witness signature for an advance statement, however, in retrospect it would have been advisable for me to have done this as a health professional, especially given that H has a long history of relapse in his mental state and episodes where he has not had the competence to make appropriate decisions in his own best interest. It was also suggested by Rethink that such statements should be carefully drafted so that its terms are clear and makes it obvious as to what treatment is being refused or consented to.  Unfortunately the preferred treatment, also produced some "intolerable side effects" namely akathisia and a period of depression which were the reasons “H” had declined to continue on this treatment from May. A further relapse did occur, towards the end of 2003, and despite being treated under the Mental Health Act, which overrides an advance directive, the treatment prescribed was the preference expressed in the advance statement. I have subsequently appreciated the need to revisit advance statements as part of care plan reviews or if treatment preferences change; it is appropriate to do so as long as the individual is competent to make those decisions. When H's insight fully returned in April 2004 it enabled him to consider possible alternative treatments for future relapse episodes as again, he was clear that the drawbacks to his current treatment outweighed the benefits. He discontinued this treatment prior to discharge. Providing valid and effective information to H about medication based on his experiences, he explored the possible use of an alternative atypical antipsychotic and even discussed this with fellow patients on the ward at the time. He carefully read through the information leaflets and researched side effect profiles. Discharge planning again involved the use of a further advance directive, super-ceding the previous one. (practitioners should note that it needs to be made clear on the most current advance statement that it super-cedes any or all previous statements) This time use was made of a format produced by Rethink, which includes issues wider than just medication preferences. Again it does not provide for a witness signature. Despite being discharged on no medication H subsequently commenced Olanzapine, of his own volition, to avoid future relapses, something he has never done before. The use of an advance statement was by no means the only reason for this but I feel that it played a valuable part in changing H's experience of mental health services. By viewing the client as an authority on their illness, a sentiment strongly advocated in the use of "The Tidal Model" (Buchanan-Barker 2004), and relapse episodes as a learning opportunity, it is possible in collaboration, to enable the client to reach their own conclusions about their need for treatment and for them to exercise some control over what that may constitute.

A service user perspective by Clive H Travis (patient H) July 2004

Nobody should underestimate the lengths a person will go to in order to avoid the side effect terrors of drugs prescribed for schizophrenia. For me, living anonymously on the street in another part of the country is easily the preferable alternative to drugs like Depixol (though I have observed just because one medication doesn't suit one patient it may well suit another).  Any legal document lessening the possibility of the patient being terrorised with them is likely to reduce the possibility of the patient running away, or worse committing suicide. I think it a vital part of treatment, as long as you get it right.