SSE Airtricity Dublin City Marathon. SAS wings awardee Clive Hathaway Travis zombie apocalypse

Eamon McClean-RIP

Eine Weile nachdem Sinn Féin mir das Kevin Lynch-Abzeichen überreicht hatte (siehe vorheriger Abschnitt), fuhr ich nach Dublin, um den SSE Airtricity-Marathon 2015 für den Speedwell Trust, eine meiner Buch-Wohltätigkeitsorganisationen, zu laufen. Ich dachte, ich könnte ein Leben lang Pb machen und meine Zeit beim Flora London-Marathon vor 15 Jahren schlagen, da ich gehört hatte, dass Dublin einen schnellen Kurs hat.

 

Am Tag des Rennens ging ich vom Clarence Hotel, in dem ich übernachtet habe (im Besitz von 2 der U2-Jungs, die ich hörte), zum Start. Ganz vorsichtig aufgewärmt, da er eine Wadenverletzung hatte und los ging's. Es gab Typen mit daran befestigten Heliumballons, die sagten, wann sie auf dem Ballon laufen würden. Ich musste 4:47 schlagen, also laufe hinterher  das 4:45 Kap.

 

Nach ein paar Kilometern fühlte ich einen stechenden Schmerz in meiner Brust, war aber nur froh, dass es nicht meine Wade war und machte weiter! Die Menge rund um die Strecke war absolut durchgeknallt und feuerte jeden Läufer an, als ob sie es wären

Zombie Apocalypse Charity-Marathonläufer

persönliche Freunde. Einer sagte sogar "Komm schon Speedwell" zu mir! Ich war in der ersten Hälfte des Rennens so gut unterwegs, dass ich dem 4:30-Ballon gefolgt bin! Ich war im Training nicht länger als 3 Stunden gelaufen, also wusste ich, dass es hart werden würde, und auf den letzten paar Meilen holte mich der 4:30-Ballon ein und fuhr vorbei verletzungsbedingt, aber auch meine Lebenszeit pb um etwa 5 Minuten geschlagen!

 

Im Ziel war ich natürlich sehr müde, aber viel fitter für meine Jahre als 15 Jahre zuvor, hatte aber nicht daran gedacht, kalt und müde zurück ins Hotel zu fahren und mich verlaufen zu haben! Darüber hinaus sah eine junge Dame, die auf dem Bürgersteig auf mich zukam, entsetzt aus und ich konnte nicht sehen, warum! Am Ende im Hotel angekommen und die Rezeptionistin gab mir eine Glückwunschkarte, die ich an der Bar vorlegen konnte, um ein kostenloses Pint Guinness zu bekommen. Dann fragte sie mich, ob ich einen Krankenwagen brauche und ich fragte warum und sie zeigte auf meine blutige Brust! Die Sicherheitsnadeln mit meiner Nummer hätten fast beide Nippel durchtrennt! Jetzt verstand ich, warum das Mädchen auf der Straße so geschockt aussah. Das Problem war jetzt, dass Eamon McClean ihn segnet, anstatt die Oktoberferien mit seiner Familie zu verbringen, den ganzen Weg von Dungannon nach Dublin gefahren war, nur um mich nach dem Rennen zu treffen, und mein Telefon war tot, weil ich auf und ab ging. Also rannte ich in mein Zimmer, stöpselte es ein, duschte und rief Eamon an, weil er sich Sorgen machte, dass er sich fragen musste, wo um alles in der Welt ich war.

 

Bald war er im Hotel und es war toll ihn zu sehen und wir haben uns gut unterhalten. Er sagte, wenn ich jemals wieder hier wäre, sollte ich bei der Wohltätigkeitsorganisation vorbeischauen, um zu sehen, was sie mit dem Geld machen. Irgendwann bekam ich noch einen Tag Arbeit in Belfast, gab Eamon Bescheid, und am nächsten Tag, nachdem ich die Arbeit erledigt hatte, fuhr ich mit dem Bus nach Dungannon. In der Nacht zuvor hatte ich ein paar Drinks in Kelly's Cellars, Belfast, und als ich Fleetwood Mac "Don't stop think about tomorrow" singen hörte, fragte ich mich, ob Eamon nicht möchte, dass ich am nächsten Tag eine Rede in der Schule halte, die ich besuchte wo die Speedwell-Werkstatt war, hatte ihm eine kleine Rede geschrieben und per E-Mail geschickt, aber er antwortete nicht.

 

Wie auch immer, Eamon holte mich am nächsten Tag vom Busbahnhof in Dungannon ab und brachte mich direkt zur Windmill Integrated Primary School, die St. Mary's Caragh für den Workshop veranstaltete. Die Kinder waren ein bisschen jünger als ich  vorgestellt. Sie mischten alle Kinder nach dem Zufallsprinzip an allen Tischen in der Halle zusammen, so dass jeder Tisch Schüler von beiden Seiten der Gemeinschaft hatte und jeder Tisch ein "Spiel mit fester Hand" hatte, das sie untereinander zusammenstellen sollten. Jetzt stellte ich fest, dass ich in einer Lehrassistentenrolle war! Also fragte ich ein junges Mädchen, wie es hieß, dass das Licht im Spiel anging, und sie antwortete richtig "Elektrizität" und bestätigte, dass sie Recht hatte, dachte ich, da habe ich ein bisschen unterrichtet.

 

Als alle Spiele erstellt und gründlich getestet waren, gab Eamon bekannt, dass ein besonderer Gast anwesend war, nämlich mich und ohne jede Vorwarnung sagte er ihnen, dass ich eine Rede halten würde. Also geriet ich leicht in Panik und machte mich mit meiner Rede auf den Weg. Ich habe den Kindern gesagt, dass, als ich  war ein paar tage alt ein toller mann  Präsident Kennedy hatte angekündigt, dass Amerika bis zum Ende des Jahrzehnts einen Mann auf den Mond bringen werde. Ich habe ihnen dann gesagt, dass 8  Jahre später ließen mich Mama und Papa bis fast 4 Uhr morgens aufbleiben, um den ersten Mann auf dem Mond zu sehen, und ich schlief ein und verpasste es! Das habe ich dann mit dem Karfreitagsabkommen gesagt (nachfragen  wenn jemand davon gehört hatte und ein paar sich umgeschaut und verlegen die Hände gehoben hatten), hatten diese Inseln den Weg des Friedens gewählt, eine Aufgabe, die ähnlich schwierig war, als einen Mann auf den Mond zu bringen, und nun hatten sie diese Chance. Jetzt ich  hatte bemerkt, dass die Halle viele Kunstwerke der Kinder an den Wänden hatte und  vielleicht,  Es schien ein Raumfahrtthema zu geben, also zeigte ich in diesem Moment auf ein bestimmtes Bild, auf dem "Reach for the Stars" stand, auf dem jede Menge Raketen abgingen und jedes Kind im Raum drehte seinen Kopf, um auf dieses Display zu schauen, und ich erkannte aus erster Hand, wie mächtig die Position des Lehrers war!

 

Nach Fotos brachte mich Eamon zum Museum am Hill of the O'Neills, das mich über den Teil der "Plantagen" in der Geschichte von Ulster lehrte, bei dem die Köpfe der Menschen als Fußbälle verwendet wurden.  und ich traf Liz Weir "Geschichtenerzählerin und Autorin". Dann nahm er mich mit, um vor dem Mittagessen das Wandbild der Märtyrer der Tyrone Brigade der Provisional IRA East (glaube ich) zu sehen. Ich habe dort kein Foto von mir und weiß nicht, ob es eines gibt; Eamon hätte vielleicht gedacht, dass mir einer nicht gefallen würde, obwohl es mir nichts ausgemacht hätte.

Beim Mittagessen wurden mir Bratkartoffeln angeboten: "Ja bitte" dann wieder neue Kartoffeln "Ja bitte" und zum Schluss Bratkartoffeln und es schien unselig, einige davon nicht auch zu haben! Ich fragte Eamon, wie viel der Workshop gekostet habe. Ich habe die genaue Zahl vergessen, die er mir gegeben hat, aber ich glaube, er hat weniger gesagt als  200€. Als nächstes brachte mich Eamon zum Speedwell Trust HQ, was sehr schön war, es hatte einen enormen Sinn für Kreativität an diesem Ort, wirklich sehr gesund und wir hatten die Checkzeremonie für meinen Lauf. Ich konnte nicht glauben, wie viel ich gesammelt hatte, einschließlich

Clive Hathaway Travis pic with Speedwell Trust crew

von vielen Leuten in Irland, von denen ich noch nie gehört hatte. Wir verabschiedeten uns von der Speedwell-Crew (siehe Bild Eamon 2. rechts) und dann machten wir uns auf den Weg zu Eamons Vater Paddy-Joe McClean. Paddy-Joe war einer der "vermummten Männer", die Anfang der 70er von uns verbesserten Verhörtechniken unterzogen wurden, ich hatte John McGuffins Buch darüber The Guinea gelesen  Schweine.  Ich fragte Paddy-Joe  wie könnte ich mich entschuldigen und er versicherte mir freundlicherweise, dass es nicht nötig sei, es ist schon lange her, obwohl der Rest der vermummten Männer uns verklagt und ich es ihnen nicht verübeln kann, was ich gelesen habe (ihr  Anwalt ist Amal Clooney). Ich habe Paddy-Joe ein signiertes Exemplar meines Buches gegeben (siehe Bild von mir mit ihm und seiner Frau Annie)

Als nächstes brachte mich Eamon zum Ballygawley-Busbombendenkmal und zeigte mir, wo der IRA-Mann die Bombe hochgelassen hatte. Dieser Angriff war der zweittödlichste  eine, die die IRA bei unseren Streitkräften durchgeführt hat  während der Unruhen. Was mir an der Gedenkstätte aufgefallen ist, war sowohl, dass die Gedenkstätte in keiner Weise zerstört wurde, als auch keine respektlosen Geräusche von vorbeifahrenden Autos zu hören waren.

Ein kleiner Fauxpas, weil ich vergesse, den Hut abzunehmen! (siehe Bild). Das Denkmal lautete:

 

           In Erinnerung an

         20. August 1988

Privatjayson Burfitt (19)

Privater Blair Edgar Morris Bischof (19)

Privat Alexander Stephen Lewis (18)

Privat Stephen James Wilkinson (18)

Gefreiter Peter Lloyd Bullock (21)

Privat Richard Greener (21)

Gefreiter Mark Norsworthy (18)

Privat Jason Spencer Winter (19)

obwohl ich ihr Alter hinzugefügt habe. 28 weitere wurden verletzt.

Clive Hathaway Travis presenting copy of Looking for Prince Charle's Dog to "hooded man" Paddy-Joe McClean and wife Annie
Clive Hathaway Travis inspecting Ballygawley bus bomb memorial

Jetzt war der Druck wirklich auf mir. Eamon hatte mich in Dublin gewarnt und auch jetzt noch einmal, dass ich, wenn ich meine Abzeichen an bestimmten Orten trage, ernsthaft erklären muss. Diese Website und mein Buch sind es wahrscheinlich. Ich hatte ihn gebeten, mich nach Dungiven zu fahren, wo es meine selbstgesteckte Mission war, ein Kevin Lynch's Hurling Club-Shirt zu kaufen. Eamon hielt es für sehr unwahrscheinlich, dass ich einen bekommen würde. Um ehrlich zu sein, war ich nur ein bisschen weniger, als ich in Dungiven ankam. Es wäre vielleicht weniger stressig gewesen, wenn ich Ollie Lynch einfach gebeten hätte, mein Fixer zu sein, aber irgendwie schien das wie Betrug zu sein und ich nehme an, ich wollte beweisen, dass ich meine SAS-Flügel verdient habe, also hatte ich nur einem SAS-Typen (Rob Paxman) gesagt, dass ich gehe Also, bist du so, ich war ein Spion. Aber ich war nicht dumm: In geistiger Hinsicht glaubte ich, dass Kevin Lynch, der meine Geschichte kannte, in Dungiven über mich wachen würde. Also nahm mich Eamon mit in den nächsten Pub in der Stadt, um zu fragen, wo mein B&B war, und meine Tarnung war weniger als eine Minute nach einigen Tyrone/Derry GAA-Geplänkel ("Geh zurück zu Tyrone!"), als Eamon sagte, sie hätten ein Freund aus Bedford und sie sagten, dass sie jemanden in Bedford kennen würden, das ist Ollie Lynch, dem sie erzählten und da war ich. Dann ging Eamon und ich war ganz allein in Dungiven! Mich! Eine britische öffentliche Schule und eine Glaubensschule der Church of England, ausgebildeter Royalist, Mitglied der Konservativen Partei und des Artists' Rifles Clubhouse mit einer Auszeichnung des stellvertretenden Premierministers der Regierung Ihrer Majestät und dem Tragen von Special Air Service Wings!

 

Nachdem ich meine Sachen im B&B zurückgelassen hatte, ging ich zurück in den Pub (McReynold's Bar) und fragte den Barkeeper, ob er wüsste, wie ich ein Kevin Lynch's Hurling Clubshirt kaufen könnte und er sagte "Da ist dein Mann!"  und ein sehr großer und schroffer Mann kam und sagte: "Ich bin der Gründer des Kevin Lynch's Hurling Club". Nun, wie Sie verstehen können, war ich immer noch fast am Scheißhaufen, da ich meine SAS-Flügel natürlich mit Kevins Abzeichen trug und er mir jetzt die Hand schüttelte. Jetzt  ungefähr eine Woche zuvor hatte ich zum ersten Mal in meinem Club, dem Artists' Rifles Clubhouse, übernachtet. Hatte mich mächtig gepisst und nachdem ich ins Bett gegangen war, stand auf, um ins Bad zu gehen, um zu pissen, und im Dunkeln, da ich mit oben nicht vertraut war, trat ich nicht ins Badezimmer, sondern in die Treppe und stolperte wie in einer Waschmaschine nach unten und verrenkte alle Finger in meiner rechten Hand und die meisten in meiner linken. Nun, ich kann diesem Kerl nicht sehr gut sagen, dass ich dir die Hand nicht schütteln kann, da ich mir jeden Finger ausgerenkt habe, der die Treppe im SAS-Schießclub heruntergefallen ist, also  musste seinen sehr festen Händedruck entgegennehmen, als wäre nichts in Ordnung. Er sagte mir jetzt, ich solle in den Pub die Straße runter gehen und dort an der Bar fragen, also habe ich das nach einem Pint gemacht.

Ich kaufte eine Pizza und aß sie im Freien, als ich diese Statue und Inschrift entdeckte.

Finvolatext.JPG
finvola.JPG

Ich las, was es über Finvola sagte und wusste, dass es an der Zeit war, den Sprung in die Arcade-Bar zu wagen.  Hier ist ein Bild, das ich bei meinem späteren Besuch von dem Wandgemälde an der Kneipe gemacht habe. Ich ging in die Bar und ein paar Leute waren da und ich bot ihnen einen Drink an, aber sie lehnten ab und fragten den Barkeeper, ob er wüsste, wie ich das Hemd bekommen könnte, und er gab mir eine Nummer zum Anrufen. Bevor ich mich mit meinem Drink hinsetzte, um den Anruf zu tätigen, fand ich den handgeschriebenen, persönlich signierten Text des lokalen (und globalen) Stars Cara Dillon zu dem Lied (Eddie Butchers, glaube ich) über Finvola, das Juwel des Rogens (der Fluss, der durch Dungiven fließt) und ich fühlte mich glücklich und es gab nichts zu befürchten. Hier singt sie es.

Ich hatte einen perfekten Abend in der Arcade-Bar, saß vor dem Feuer und wurde sanft angepisst und dachte an die Entschlossenheit,  Stärke und Leiden eines Mannes, der aus Liebe zu seinem Land 71 Tage lang nichts isst. Ich habe die Nummer angerufen, der Anruf kam mir etwas seltsam vor, vielleicht wegen meines Akzents und ich  Ich dachte, das Hemd würde zu meinem B&B gebracht werden. Am Ende des Abends kam der junge Barkeeper zu mir und unterhielt sich mit mir, und ich glaube, ich habe ihm meine Ausweise gezeigt, obwohl Sie nur über Kevins reden, werden Sie verstehen. Bevor ich ging, gab ich ihm meine Visitenkarte mit der Aufschrift Ihrer Majestät

arcadebar.JPG

Held der psychischen Gesundheit der Regierung. Ich ging zurück zu meinem B&B und er kam hinter mir hergerannt und rief "Clive!". Ich hatte eine Kiste mit verbrauchten Patronen auf meinem Tisch liegen lassen (für meine elektronische Zigarre). Schrecklich von mir, ich entschuldige mich, dass Sie Ihren Rauchermüll nie herumliegen lassen sollten.

Wie auch immer, vielleicht ist es ein größeres Wunder, dass ich rechtzeitig zum Frühstück aufgestanden bin  am nächsten tag war danach ein befreundetes paar da um mir das hemd zu verkaufen. Kann niemandem auf unserer Seite, der sich dem Friedensprozess anschließen möchte, stark genug empfehlen, eine Reise nach Dungiven zu unternehmen, um das Shirt zu kaufen.

MeKLshirt.JPG
Kevinshirtback.JPG

Eamon McClean RIP

A while after Sinn Féin had presented me with the Kevin Lynch badge (please see previous section) I headed to Dublin to run the 2015 SSE Airtricity marathon for the Speedwell Trust, one of my book charities. I reckoned I could do a lifetime pb and beat my time in the Flora London marathon 15 year earlier given I'd heard Dublin had a fast course.

 

On the day of the race I walked to the start from the Clarence Hotel where I stayed (owned by 2 of the U2 guys I heard). Warmed up really carefully as had had a calf injury and set off. There were guys with helium balloons attached which said the time they were going to run on the balloon. I needed to beat 4:47 so set off behind the 4:45 chap.

 

After a few miles I felt sharp pain in my chest but was just pleased it wasn't my calf and carried on! The crowd round the course were absolutely mental and cheered on every runner as though they were

personal friends. One even said "Come on Speedwell" to me! I was going so well for the first half of the race I ended upfollowing the 4:30 balloon! I'd not run for more than 3 hours in practice so knew it would get tough and sure enough in the last few miles the 4:30 balloon caught me up and went past so it was with great relief that not only had I not failed due to injury but also beat my lifetime pb by some 5 minutes!

 

I was very tired of course at the finish though far fitter for my years than I had been 15 years earlier but had not thought about having to make my way back to the hotel cold and tired and got lost! Not only that but a young lady approaching me on the pavement looked horrified and I could not see why! Got to the hotel in the end and the receptionist handed me a congratulations card to present at the bar to get a complimentary pint of Guinness. She then asked me if I needed an ambulance and I asked why and she pointed at my bloody chest! The safety pins holding my number on had nearly severed both nipples! Now I understood why the girl in the street looked so shocked. The problem now was that Eamon McClean bless him instead of spending the October holiday with his family had driven all the way from Dungannon to Dublin just to meet me after the race and my phone was dead from pacing me. So I rushed up to my room, plugged it in, had a shower and called Eamon worried he must be wondering where on Earth I was.

 

Soon he was at the hotel and it was great to see him and we had a good chat. He said if ever I was over again to pop by the charity to see what they did with the money. Sometime later I got another day's work in Belfast, let Eamon know, and the next day after I'd done the job headed off on the bus to Dungannon. The night before I had a few drinks in Kelly's Cellars, Belfast, and when I heard Fleetwood Mac singing "Don't stop thinking about tomorrow" I wondered if Eamon would like me to make a speech at the school I was visiting the next day where the Speedwell workshop was so had written a little speech and emailed it to him but he did not reply.

 

Anyway next day Eamon picked me up from the bus station in Dungannon and took me straight to Windmill Integrated Primary School who were hosting St Mary's Cabragh for the workshop. The children were a little younger than I'd imagined. They mixed all the children up at random on all the tables in the hall so each table had pupils from both sides of the community and each table had a "steady hand game" kit which they were to put together amongst themselves. I now found I was in a teaching assistant role! So I asked a young girl what it was called that made the light go on in the game and she correctly replied "electricity" and confirming she was correct I thought, there, I've done a bit of teaching.

 

When all the games had been made and thoroughly tested Eamon announced that they had a special guest present namely me and without any warning whatsoever told them I had a speech to make. So I panicked slightly and set off with my speech. I told the kids that when I was a few days old a great man called President Kennedy had announced that America would put a man on the moon by the end of the decade. I then told them that 8 years later Mum and Dad let me stay up to nearly 4am to see the first man on the moon and I fell asleep and missed it! I then said that with the Good Friday agreement (asking if anyone had heard of it and a few looked round and sheepishly put their hands up) these islands had chosen the path of peace, a task similarly difficult to putting a man on the moon, and they now had that chance. Now I had noticed the hall had plenty of the kids' artwork on the walls and, perchance, there seemed to be a space travel theme so at this moment I pointed to a particular picture which said "Reach for the Stars" on it with loads of rockets going off and every kid in the room turned their head to look at that display and I realised how powerful the position of teacher was first hand!

 

After photos Eamon took me to the museum at the Hill of the O'Neills which taught me about the part of the "Plantations" in Ulster history, people's heads being used as footballs, and I met Liz Weir "storyteller and writer". He then took me to see the Provisional IRA East (I think) Tyrone Brigade martyrs mural before lunch. I haven't a photo of me there and don't know if one exists; Eamon may have thought I'd not like one, perhaps, though I wouldn't have minded a bit.

At lunch I was offered roast potatoes: "Yes please" then new potatoes "Yes please" again and finally sautéd potatoes and it seemed churlish not to have some of those too! I asked Eamon how much the workshop had cost to put on. I forget the exact figure he gave me but I think he said less than £200. Next Eamon took me to Speedwell Trust HQ which was lovely it had a massive sense of creativity about the place, very healthy indeed and we had the cheque ceremony for my run. I could not believe how much I'd raised including

from many people in Ireland I'd never heard of. Said good bye to the Speedwell crew (see picture Eamon 2nd right) and then we were off to meet Eamon's father Paddy-Joe McClean. Paddy-Joe was one of the "hooded men" who were subjected to enhanced interrogation techniques by us in the early 70s, I had read John McGuffin's book about it The Guinea Pigs. I asked Paddy-Joe how could I possibly apologise and he kindly assured me there was no need it was a long time ago although the rest of the hooded men are suing us and I don't blame them from what I read (their solicitor is Amal Clooney). I gave Paddy-Joe a signed copy of my book (see picture of me with him and his wife Annie)

Next Eamon took me to the Ballygawley bus bomb memorial pointing out to me where the IRA man had let the bomb off from. This attack was the most deadly one the IRA carried out on our forces during the Troubles. What I noticed at the memorial was both that the memorial had not been vandalised in any way and that there were no disrespectful noises from passing cars.

Bit of a faux pas by me forgetting to take my hat off! (see picture). The memorial read:

 

                    In Memory of

                20th August 1988

Private Jayson Burfitt (19)

Private Blair Edgar Morris Bishop (19)

Private Alexander Stephen Lewis (18)

Private Stephen James Wilkinson (18)

Private Peter Lloyd Bullock (21)

Private Richard Greener (21)

Private Mark Norsworthy (18)

Private Jason Spencer Winter (19)

though I have added their ages. 28 others were injured.

Now the pressure was really on me. Eamon had warned me in Dublin and again now that if I wore my badges in certain places then I was going to have some serious explaining to do. This website, and my book, is probably it. I had asked him to drive me to Dungiven where my self-set mission was to buy a Kevin Lynch's Hurling Club shirt. Eamon thought it very unlikely I'd be able to get one. To be honest I was only a little less than crapping myself as we arrived in Dungiven. It might have been less stressful if I'd just asked Ollie Lynch to be my fixer but somehow that seemed like cheating and I suppose I wanted to prove I deserved my SAS wings so had only told an SAS guy (Rob Paxman) I was going so, is you like, I was a spy. But I was not stupid: spiritually speaking I believed that Kevin Lynch, all knowing about my story, would watch over me in Dungiven. So Eamon took me into the nearest pub in town to ask where my b&b was and my cover was blown in less than a minute after a bit of Tyrone/Derry GAA banter ("Go back to Tyrone!") when Eamon said they had a friend over from Bedford and they said they knew someone in Bedford, that is Ollie Lynch who they told and there I was. Then Eamon left and I was all alone in Dungiven! Me! A British public school and Church of England faith school educated Royalist, member of the Conservative party and Artists' Rifles Clubhouse with an award from the Deputy Prime Minister of Her Majesty's government and wearing Special Air Service wings!

 

So after leaving my stuff at the b&b I went back to the pub (McReynold's bar) and asked the barman if he knew how I could buy a Kevin Lynch's Hurling club shirt and he said "There's your man!" and a very tall and gruff man came up to be and said "I am the founder of the Kevin Lynch's Hurling Club". Well as you can understand I was still nearly crapping myself as I was wearing my SAS wings of course with Kevin's badge and he now shook my hand. Now a week or so earlier I had stayed the night at my club for the first time, the Artists' Rifles Clubhouse. Had got almightily pissed and having gone to bed got up to go to the bathroom for a piss and in the dark being unfamiliar with upstairs I stepped not into the bathroom but into the stairway and tumbled like in a washing machine to the bottom dislocating all the fingers in my right hand and most in my left. Well I could not very well say to this chap sorry I can't shake your hand as I've dislocated every finger falling down the stairs at the SAS shooting club so had to receive his very firm handshake as though nothing was amiss. He now told me to go to the pub down the road and ask at the bar there so this is what I did after a pint.

I bought a pizza and was eating it al fresco when I spotted this statue and inscription.

I read what it said about Finvola and knew it was time to take the plunge into the Arcade Bar. Here is a picture I took of the mural on the pub on my later visit. I went into the bar and some guys were there and I offered them a drink but they declined so asked the barman if he knew how I could get the shirt and he gave me a number to call. Before I sat down with my drink to make the call I found local (and global) star Cara Dillon's handwritten personally signed lyrics to the folk song about Finvola, the Gem of the Roe (the river that flows through Dungiven) and I felt happy and there was nothing to fear. Here she is singing it.

I had a perfect evening in the Arcade bar sat in front of the fire getting gently pissed thinking about the determination, fortitude and suffering of a man that does not eat for 71 days for the love of his country. I did call the number, the call seemed a little odd, perhaps because of my accent and I gathered the shirt would be brought to my b&b. At the end of the evening the young barman came over and chatted to me, and I think I showed him my badges though only talking about Kevin's you'll understand. Before I left I gave him my business card which said Her Majesty's

Government Mental Health Hero. I left to go back to my b&b and he came running after me calling out "Clive!". I'd left a box of spent cartridges at my table (for my electronic cigar). Terrible of me I apologise you should never leave your smoking rubbish lying around.

Anyway maybe it's a bigger miracle I was up in time for breakfast the next day than that a friendly couple were there after it to sell me the shirt. Can't recommend hard enough to anyone else on our side who wants to join the peace process to take a trip to Dungiven to buy the shirt.